neue Technologie Bluetooth Low Energy (BLE)

Die neue Technologie Bluetooth Low Energy (BLE) ermöglicht kontaktlose Datenübertragungen über Distanzen von bis zu 10 Metern. Möglich wurde dieser neue BLE-Standard als Teil der Bluetooth Spezifikationen. BLE ist bspw. bereits Bestandteil der Smartphone-Betriebssysteme von Apple (iOS), Google (Android) und Microsoft (Windows).

Beacons sind kleine Chips, die stromsparend (via Bluetooth Low Energy) eine URL an Android- und Apple-Smartphones übertragen. Damit wird zum ersten Mal eine einfache und zuverlässige Verbindung zwischen einem Aufenthaltsort und einem Smartphone hergestellt. Dies kannte man auch schon von der NFC-Technologie, aber wurde nie von Apple (iOS) unterstützt. Für die BLE-Technologie hat sich hingegen selbst Apple interessiert und kann über Bluetooth genutzt werden.

Die Zukunft des mobilen Bezahlens im stationären Handel wird über diese BLE Technologien nun auch einsatzfähig.

=> Bluetooth BLE Smart Payment vom Payment Unternehmen Wirecard AG. Projekt von Wirecard, Telekom und Orderbird (Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie).

Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI).

Kommentare sind geschlossen.